wertschätzende kommunikation

"… immer nur arbeiten, arbeiten, arbeiten. kannst du dir nicht wenigstens die wochenenden frei halten?" so eine entnervte frau zu ihrem mann.

freitagmittag kommt er nach hause und berichtet ihr, er habe sich für samstag und sonntag zu einem segelkurs angemeldet. sie ahnen es: das war nicht das, was seine frau wollte. sich auszumalen,wie die szene weitergehen könnte, fällt nicht sehr schwer.

wie soll ein anderer zur erfüllung unserer bedürfnisse beitragen, wenn wir diese nicht klar und ehrlich formulieren?

die 'wertschätzende kommunikation' ist gesprächsform und haltung zugleich. mit ihr tun sich möglichkeiten auf, eigene bedürfnisse deutlich mitzuteilen und gleichzeitig die bedürfnisse der anderen im blick zu haben.

selbst in konflikthaften situationen ist es so möglich, in wertschätzendem kontakt zu bleiben. sie kann verbindungen zu menschen aufbauen, die auf ehrlichkeit und empathie beruhen. das leben wird sich verändern, wenn sie sich darauf einlassen. in den bereichen in denen sie es wünschen.