systemische beratung

… wenn bei einem mobilée ein teil angestoßen wird, bewegen sich alle anderen teile mit. in menschlichen systemen passiert genau das gleiche: ein ereignis, das vielleicht gar nicht wahrgenommen wurde, bringt das system, die partnerschaft, die familie, den freundes- oder kollegenkreis … aus dem gleichgewicht.

die mitglieder des jeweiligen systems sind nun bemüht, wieder ein gleichgewicht herzustellen, damit das leben weitergehen kann. einzelne mitglieder engagieren sich dafür manchmal so stark, dass sie symptome entwickeln, an leib und seele krank werden.

erwachsene menschen entwickeln schuldgefühle, kinder fangen an, sich merkwürdig zu verhalten all das sind im grunde lösungsversuche auf die eingetretene unordnung im system. dauern die symptome an, machen sie meist zutiefst unglücklich und unzufrieden.

in der systemischen beratung suchen wir nach neuen lösungen, die für den einzelnen und das gesamte system angenehm und heilsam sind.